Neues Führungs-Trio bei den Damischen Rittern – Turmfalken e.V. wählen einen neuen Vorstand

Das Bild zeigt den neuen Vorstand der Turmfalken v.l.n.r.: Frank Ebeling, Michael Blaudszun, Aki Spannruft (Foto: Georg Hümpfner)

Die „Gesellige  Vereinigung der Turmfalken von 1928 e.V.“, wie die Damischen Ritter offiziell heißen, hat auf der letzten Mitgliederversammlung einen Führungswechsel vollzogen.

Nachdem der alte Vorstand um den Oberfalken Hans-Peter Stadler, Falkenschreiber Simon Egger und Festwart Karl Auberger bereits frühzeitig den Rückzug aus der Vereinsspitze angekündigt hatten, wurde der langjährige Schatzmeister Michael Blaudszun zum neuen Oberfalken und damit zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Neuer Falkenschreiber und damit 2. Vorsitzender wurde „Aki“ Alexander Spannruft – ein Urgestein der Turmfalken, der damals als kleiner Bub schon von seinem Vater Werner Spannruft (der ebenfalls Mitglied der Turmfalken und langjähriges Vorstandsmitglied war) mit in den Turm im Löwenbräukeller, dem zuhause des Vereins, mitgenommen wurde.

Als Festwart wurde ebenfalls mit großer Mehrheit Frank Ebeling gewählt, der erst kurz zuvor auf der diesjährigen Falkenfahrt nach Freiburg im Breisgau, von Herzog Kasimir, alias André Hartmann, zum Ritter geschlagen wurde.

Der neue Vorstand steht für die Damischen Ritter im Münchner Fasching ebenso, wie für die weitere Pflege des bayrischen Brauchtums. Dieses soll sich nicht nur auf die wöchentlichen Falkenabende im Löwenbräukeller, sondern über zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten über das Jahr verteilen.

Gäste bei den wöchentlichen Falkenabenden sind jederzeit herzlich willkommen. 

Dieser Verein ist mehr als ein Stammtisch. Es ist ein Freundeskreis, bei dem der „Falkengeist“ gemäß dem Motto „In Freundschaft treu, im Liede frei, im Kampfe hart – ist Falkenart“ gelebt wird.

„Es ist Ehre und Verantwortung zugleich, die Damischen Ritter bzw. die Turmfalken in ihrer fast 100jährigen Tradition anführen zu dürfen – und zwar nicht nur, aber auch im von uns organisierten Münchner Faschingszug“, so der neue Oberfalke Michael Blaudszun.

Für die Öffentlichkeitsarbeit ist Aki Spannruft als Falkenschreiber verantwortlich (Falkenschreiber@damischeritter.de)